Andrey Denisenko

Artist photo of Andrey  Denisenko - Klavier

Andrey Denisenko wurde 1992 im russischen Rostow am Don geboren. Aus
einer musikalischen Familie stammend, begann er bereits in jungen Jahren Klavier zu spielen und gab sein erstes Konzert im Alter von fünf Jahren. Mit 16 Jahren trat er als Solist mit dem Symphonischen Orchester auf. Zu seinen wichtigsten Lehrern zählen Sergei Osipenko und Anna Vinnitskaya.

Denisenko erhielt künstlerische Impulse auch durch Meisterkurse bei Dmitri Baschkirow, Elisso Wirsaladse, Robert D. Levin, Pavel Gililov und Konstantin Lifschitz.

Seit 2017 lebt der Künstler in Hamburg. 2018 gewann Andrey den dritten Preis beim Europäischen Klavierwettbewerb Bremen, den ersten Preis beim Wettbewerb der Elise Meyer Stiftung und den Steinway Förderpreis Klassik. In 2019 debütierte er im Großen Saal der Laeiszhalle in Hamburg und gab auch Konzerte in Japan, in Tokio und anderen Städten. Im selben Jahr gewann er den Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb „Grand Piano in Palace“ in Sankt Petersburg.

Im Januar 2022 erhielt er ein Stipendium von der Flügel-Fundus Stiftung. Andrey Denisenko tritt regelmäßig in renommierten Konzerthäusern auf, darunter die Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach in Frankfurt (Oder), die Laeiszhalle, die Elbphilharmonie Hamburg und die Philharmonie Berlin.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.andreydenisenkopiano.com

CDs bei GENUIN

mit Andrey Denisenko

CD album cover 'Per aspera ad astra' (GEN 24852) with Andrey  Denisenko

Per aspera ad astra

Debüt-Album mit Klavierwerken von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Robert Schumann

Andrey Denisenko Klavier

GEN 24852  –  1.3.2024